Bald ist es wieder soweit…
Bald ist es wieder soweit… avatar

…die Städte schmücken sich jetzt schon in den weihnachtlichen Farben und bald trällern aus krächzenden alten Lautsprechern Weihnachtslieder in einer Schleife vom Band. Sobald die Glühweinbuden eröffnet haben, trifft man dort täglich die gleichen Gesichter, mit roten Nasen und einer Nikolausmütze auf dem Kopf stehen sie dann wieder da und kippen sich den Glühwein oder den Jagertee hinter die Binde. Ist es nicht jedes Jahr immer wieder das gleiche Spiel? Es wiederholt sich eben von Jahr zu Jahr und alle verfallen in eine seltsame Melancholie.

Weihnachten fällt bei mir dieses Jahr aus, genauso wie der dämliche Jahreswechsel, wo man sich auf Partys trifft und gemeinsam auf den einen Moment wartet um sich dann ein frohes neues Jahr zu wünschen. An solchen Tagen wünsche ich mir auf einer einsamen Insel zu sein, um von dem ganzen Trubel nichts mit zu bekommen. Mein Hund leidet in dieser Zeit am meisten, unsere Labi-Dame hat tierische Panik vor Knallern. Rausgehen ist dabei immer ein Spießrutenlauf, die Kinder die schon Tage vor dem Jahreswechsel illegaler Weise diese Böller von ihren Eltern bekommen haben, laufen durch die Straßen und knallen was das Zeug hergibt, Hauptsache die Blagen sind beschäftigt und stören nicht zuhause. Meine Kinder sind schon groß und feiern den Jahreswechsel mit ihren Freunden, seit sie das machen, habe ich auch kein Geld mehr für diese sinnlose Pyrotechnik ausgegeben. Ich werde wohl alles so abschotten, das mein Hund so wenig wie möglich von dem ganzen mitbekommt und wir werden uns dann ein paar schöne Filme anschauen.

Während zu Weihnachten noch die guten alten Klassiker im TV laufen, kann man den Jahreswechsel mit dem TV auch nicht ertragen. Überall laufen Jahresrückblicke von Sachen die man sich schon längst wieder aus dem Hirn gearbeitet hat. Natürlich ist es auch wichtig in anderen Ländern zu schauen wie dort der Jahreswechsel gefeiert wird, die Moderne Technik macht es möglich. Mal ehrlich, wer interessiert sich dafür, wie man in Australien den Jahreswechsel feiert? Den einzigen Vorteil den die dort haben, sie können Silvester in Badehosen genießen! Ich hoffe ich habe den ein oder anderen jetzt nicht die Vorfreude auf Weihnachten und dem Jahreswechsel verdorben? Bis dahin.

5 Gedanken zu „Bald ist es wieder soweit…
Bald ist es wieder soweit… avatar

  1. ChrisTa

    Na mal ehrlich.. irgendwie gehört es doch einfach dazu. Ich schüttel auch den Kopf, wenn schon im Oktober die Deko in den Läden ist und überall wieder die gleichen Lieder 100mal am Tag erklingen – Und ja, ich liebe die Sonne, aber Weihnachten in Badehose… weiß nicht…
    LG

    Antworten
  2. Stefan

    Hallo,

    ich finde die Weihnachtszeit sehr schön, man kann sich etwas entspannen, mit Familie und Freunden feiern und eine gemütliche Zeit verbringen. Aber wie ihr schon schreibt, der Geschenkewahn kurz vor Heiligabend oder übertriebenes Weihnachtsangebot finde ich auch nicht so gut. Weihnachten in Badehose kann aber auch schön sein (Urlaub), bringt aber natürlich nicht das typische Weihnachtsfeeling.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Antworten
  3. Tine

    Hallo,
    na ja, Weihnachtsmänner im Supermarkt und ständiges „Klingglöckchen, weiß Röckchen“ – Gedudel aus den Lautspechern brauche ich auch nicht. Und die überfüllten sogenannten Weihnachtsmärkte meide ich schon seit langem. Aber „mein“ Weihnachten kann ich mir doch selbst gestalten. Adventskranz selbst basteln, mit den Kindern die Krippe aufstellen und Plätzchen backen. Ihnen vermitteln, wie wichtig es ist, sich auf etwas zu freuen und Vorbereitungen zu treffen. Ich möchte die Zeit nicht missen und hoffe, dass der Kommerzrummel irgendwann einmal wieder abebbt.

    Antworten
  4. George

    Weihnachten ist gar nicht so schlecht, mal ein paar Tage wo man Ruhe hat (vorausgesetzt man muss nicht seine Familie besuchen und dafür quer durch die Welt reisen).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*